Im Laufe unseres Projektes "Bei uns ist tierisch was los" beschäftigten wir uns mit Insekten. Irgendwie entstand da die Idee, doch mal ein Insektenhotel zu bauen: Naturschutz in der KiTa. Aber was für eins? Wir schauten uns im Ort und im Internet verschiede Insektenhotels an. Ein Lemwerderaner hatte ein sehr schönes Insektenhotel gebaut. Er erzählte uns, dass er sich nach einem Bauplan des NABU gerichtet hat und so kam alles ins Rollen. Wir besorgten uns den Bauplan von der NABU und ab ging es in die Planung. Über Spenden bekamen wir schließlich unser ganzes Material zusammen. Den Rest erzählen die Bilder.......

Das Insektenhotel (Bauzeit 1 Jahr)

 

Bienen & Schmetterling

 

Ich möchte mich bedanken bei all den netten Menschen, die uns unser Insektenhotel ermöglicht haben.

Vielen Dank an:

all die Eltern, die uns durch Geldspenden geholfen haben, wie auch bei der LZO, für die Spende über 300 €.

Axel E. (Papa Jerome rote Gruppe), der uns die Träger kostenlos schweißte.

die Raiffeisen Genossenschaft in Lemwerder, von der wir den Beton günstig bekamen

Weser Holz in Lemwerder, die uns das Holz günstig zur Verfügung gestellt und uns auch noch ganz viele Schrauben und Bolzen geschenkt haben.

♥ 

Herrn Jünemann, Dachdeckerbetrieb aus Delmenhorst, der uns in letzter Minute noch die Dachfirste + Material geschenkt hat und dafür extra an seinem freien Tag in seinen Betrieb gefahren ist.

den Betriebshof Lemwerder, der uns die Dachpfannen gespendet hat.

Gitte, meiner tollen Kollegin, die mit mir die Aktion am Samstag geplant und durchgeführt hat.

Charly (Dachdecker), der kurzfristig einsprang und uns bei den Dacharbeiten half.

Und jetzt zum Schluß ein riesen Dank an das Arbeitsteam. Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Zuerst an unsere Hortis. Danke Yannik, Enis, Eron, Kyell, Adrian, Elie, Max, Niklas und Long. Ihr seid echte "Maulwürfe"!! Toll, dass ihr immer sofort dabei seid und anpackt, ich kann mich immer auf euch verlassen! Danke Lisa, Johanna, Eron, Yannik, Adrian, Enis Colin, Grete, Rick (Hort) und Lea, Jona und Frieda (Kiga). Toll, dass ihr bei unser Insektenhotel- und "Igluaktion" so super geholfen habt!

 

Danke ihr tollen Eltern!!

Danke Olaf + Mona, Tim, Birgit, Henning, Andreas N. und Tobias für eure Hilfe bei der Insektenhotel-und "Igluaktionaktion"!

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei zwei KiTa - Vätern.

Danke Andreas E. (Papa Lea, rote Gruppe) und Thomas W. (Papa Julia, Hort). Ohne diese beiden wäre das Insektenhotel bei der Aktion am Samstag nicht fertig geworden. Ganze 10 Stunden haben sie mir geholfen, vielen Dank euch beiden!!

Ich bin stolz auf uns!!

Manni

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen